Als geisteswissenschaftlicher Blogger, bloggender Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftsblogcommunitymanager kommt es ab und zu vor, dass ich interessante Plugins für diese Zielgruppe suche und selbst nutze. Noch mehr Plugins findet ihr im ersten Artikel aus der Reihe.
Broken Link Checker
Broken Link Checker sagt per Email oder im Backend Bescheid, wenn irgendein Link in einem Artikel nicht mehr funktioniert. Der Witz daran ist, dass der kaputte Link nicht einfach nur durchgestrichen wird, sondern auch durch den entsprechenden Link auf das „Internet Archive“ ersetzt werden kann. So schön kann die Geschichte des Internets sein.
https://wordpress.org/plugins/broken-link-checker/
CommentPress
CommentPress ist ein Theme und ein Plugin zugleich und macht aus Eurem Blog ein sogenanntes „Social Reading Tool“ mit allem drum und dran. Im Endeffekt heißt das nichts anderes, als dass eure Leser nicht nur ganze Artikel, sondern jeden einzelnen Absatz kommentieren können. Wie das aussieht, könnt ihr euch bei meiner Magisterarbeit http://angstvordemkoreakrieg.de als beta-Version anschauen. Übrigens: Man kann nur ein komplettes WordPress-Blog (oder eine komplette Seite im WordPress-Multisite-Verbund) damit ausstatten, also nicht nur eine Unterseite in einem Blog. Und die Übersetzung ist inexistent noch nicht sehr weit fortgeschritten.
http://futureofthebook.org/commentpress/
Cite
„Aber Blogs kann man doch gar nicht zitieren?“ Lasst euch nicht in die Irre führen, kann man doch. Und um das auch deutlich für alle Internetausdrucker sichtbar zu machen, installiert Ihr das Plugin „Cite“ und erhaltet einen Shortcode mit dem ihr einen Zitiervorschlag für den Blogartikel generiert. So wie hier:
[cite]
Überzeugt? Dann zitiert diesen Artikel und ladet das Tool herunter:
http://demo.enigmaweb.com.au/cite/
wp-pdf.js
Im vorherigen Artikel habe ich noch keine gute Lösung zum nativen Einbetten von PDFs gefunden. wp-pdf.js kommt schon sehr nahe an meine Idealvorstellungen heran, leider ist es nicht wirklich reponsive (also nicht für Mobilgeräte optimiert) und ich habe nicht so richtig Kontrolle darüber, wie groß das PDF angezeigt wird. Anzusehen ist es beispielsweise hier im Artikel zu „Blumen für Clio„. Ein besseres, das auf dem eigenen Server läuft und kostenlos ist, habe ich bisher nicht gefunden.
https://wordpress.org/plugins/wp-pdfjs/
Social Metrics Tracker
Social Metrics Tracker verrät euch im Backend, wie oft der Blogartikel in den verschiedenen sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn geteilt und geliket wurden. Das Plugin ist eine schöne Ergänzungen zu den normalen Seitenstatistiken.
https://wordpress.org/plugins/social-metrics-tracker/
PressForward
PressForward ist einerseits ein Feedreader, also könnt ihr damit andere Blogs abonnieren und lesen. Zugleich könnt ihr damit aber auch Artikel kuratieren, also einzelne Artikel (zusammen in einem Redaktionsteam) aussuchen und auf eurem Blog Zitate oder Ausschnitte anzeigen. „Curated aggregation“ lautet das Zauberwort und ganz praktisch wird es hier umgesetzt: http://digitalhumanitiesnow.org. Der Blog selbst ist natürlich auch empfehlenswert.
https://wordpress.org/plugins/pressforward/
Podlove
Zu einem Podcast, den man tatsächlich mit einem Smartphone oder auf dem Rechner abonnieren kann, gehört mehr als eine Audio- oder Videodatei in einem Blogartikel. Podlove ist ein fantastisches Tool um alles, was ihr euch vom Podcasten erträumen könnt, wahr zu machen. Leider ist es darum noch nicht ganz einfach alle Einstellungen sofort richtig zu machen. Aber wenn ihr das einmal gemacht habt, dann ist es nur noch ein Kinderspiel neue Folgen zu publizieren. Hier kann man sich das Ergebnis von Podlove anschauen: http://podcast.saschafoerster.de. Ich habe vor einem Jahr schon mal einen längeren Artikel zum Podcast-Workshop mit Daniel Meßzner geschrieben, wo alles wichtige dazu geschrieben steht.
https://wordpress.org/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/
Plugins, die vielleicht fehlen
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps gebt, welche WordPress-Plugins Wissenschaftler in ihren Blogs noch unbedingt brauchen. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
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Hallo Sascha, Danke für die feine Pluginübersicht. Nur kurz der Hinweis: Der Link https://wordpress.org/plugins/wp-pdfjs/ verweist auf einen Artikel, geht nicht raus ;-)
Ah, danke für den Hinweis. Bei solchen Fehler hilft natürlich der Broken Link Checker nicht. :) Aber dafür gibt es ja Kommentarfelder.
Eine schöne Sammlung, die aber sicherlich nicht nur für den bloggenden Geisteswissenschaftler von Interesse sein dürfte! Ich will damit ganz leise Kritik an der Headline äußern, die Dich den ein oder anderen Leser kosten könnte ;).
Joas, Du warst doch gar nicht meine Zielgruppe! ;) Nein, im Ernst: Daran sieht man, was passiert, wenn man glaubt, man könnte für eine Zielgruppe schreiben und plötzlich finden das andere aus ihren eigenen Gründen interessant.
Ich werde die Folge 3 also „Plugins für Wissenschaftler und Joas“ nennen. ;)
Ich fasse es nicht, wie konnte ich bisher nur das Social Metrics Plugin übersehen. Ist mir ein Rätsel… Danke für den Hinweis, ist bereits implementiert ;)
Danke für die guten Empfehlungen, die Zitation habe ich gleich eingebaut, der Trecker kommt als nächstes! Jetzt fehlt nur noch, dass wir für Blogbeiträge einen DOI vergeben können, dann klappt’s auch mit der wissenschaftlichen Anerkennung ;)
Och, Trecker fahren darf auch Wissenschaftlern Spaß machen. ;)
Oh je, der „TrAcker“ natürlich, du blöde Rechtschreibkorrektur…
Vielen Dank für die Beiträge zu den Plug-ins. WP-Footnotes ist wirklich gut. Das benutze ich schon seit Jahren. Cite ist technisch ja auch gut. Aber ich finde es unschicklich, sich derart zum Zitieren anzubieten. Vor Jahr und Tag habe ich mich darüber mal ausgelassen: http://www.rsozblog.de/?p=1580
Was ich suche ist ein guter Drucker, der, anders als Print Friendly and PDF, keine Reklame mit bringt.Vor allem aber suche ich eine Möglichkeit, mit Word formatierten Text zu übernehmen. Der Visual Mode, den WordPress anbietet, funktioniert nicht befriedigend. So eraten die Fußnotenziffern zu groß und rutschen aus der Linie usw. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, den Text erst in ein PDF umzuwandeln und dann wp-pdf.js zu verwenden. Aber ich muss gestehen, dass mir nicht klar ist, wie das funktioniert. Dazu müsste man mit der include-Funktion umgehen können, und ich finde so schnell keine (für mich) brauchbare Anleitung.
Grüße aus Bochum,
Klaus
Die Druck-Plugins, die ich mir bisher angeschaut habe, scheinen alle nicht wirklich zu taugen. Entweder verbinden sie sich mit externen Diensten oder blenden Werbung ein. Ich glaube der Königsweg ist es, eine eigene print.css-Datei in das Theme einzubinden, aber dafür hatte ich bisher nicht die Muße. Vor allem wundert es mich, dass noch niemand dafür ein schönes Plugin entworfen hat, bzw. Theme-Entwickler nicht direkt auch darauf achten. Hinweise sind weiterhin willkommen. Deswegen Text als PDF einzubinden halte ich für keine gute Idee. :)
Beim Cite-Plugin wäre es schön, wenn es nur optional eingeblendet werden würde, also wenn ich suche, wie ich den Blogartikel zitiere, einen Button drücke, der mir dann den Rest anzeigt. So wäre es unaufdringlich und trotzdem ein praktischer Service.