Software-Workflow und Hardware-Übersicht 2013

Angeregt durch Daniel bei juiced.de, der eine Blogparade zu diesem Thema veranstaltet, möchte ich vorstellen, welche Software (und Hardware) ich nutze und erklären, warum ich diese Auswahl momentan als die optimale für mich erachte. Bestimmt ist es auch interessant diesen Artikel in ein paar Jahren nochmal zu lesen und zu sehen, wie sich (meine) Technik-Welt wieder …

Workaround mit PleaseSleep für kaputten Schlafmodus beim Mac mit Ausnahmen für EyeTv und Plex

Mein Macbook ging seit längerem nicht mehr automatisch in den Schlafmodus. Normalerweise kann man in den Systemeinstellungen eine Zeit einstellen, nach der sich der Mac ausschaltet. Nur noch eine kleine LED bleibt pulsierend an. Doch bei mir ging nur der Bildschirm nach einer Minute (wie eingestellt) automatisch aus, die Festplatte lief weiter.

Eduroam statt VPN an der Uni Bonn für iPhone, iPad und Mac

Ein Eduroam-Profil ist der einfachste Weg mit dem iPhone, iPad oder einem Mac ins Uni-WLAN zu kommen. Dabei entfällt die Passwortabfrage (wie beim VPN), sobald es einmal gespeichert wurde. Mit dem Profil funktioniert das Uni-WLAN wie zu Hause: Gerät an und sofort ist man im WLAN drin.