OpenData: Liste der Einwohnermeldeämter in Deutschland crowdsourcen

Es gibt keine Liste mit den Anschriften der ca. 6000 Einwohnermeldeämter in Deutschland, aber das soll nicht so bleiben, darum probiere ich es mal mit Crowdsourcing. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand durch die “Suche nach den Nachkriegskindern“. Für deren Suche haben wir bereits von Hand über 700 Adressen von Einwohnermeldeämtern herausgesucht und diese für unsere Recherchen angeschrieben, daher sind diese Adressen aktuell und von uns überprüft. Die Adressen der Einwohnermeldeämter, die wir im Rahmen der “Suche nach den Nachkriegskindern” angeschrieben haben, möchte ich jetzt unter einer freien Lizenz veröffentlichen, damit sie so weit wie möglich vervollständigt und aktualisiert werden können. Die Liste wurde im OpenData Portal der Stadt Bonn unter der Lizenz CC0 veröffentlicht und ist dort auch über eine API ansprechbar.

http://opendata.bonn.de/dataset/einwohnermeldeämter

Wer fehlende Einträge direkt ergänzen möchte, kann sofort hier loslegen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Z7SRcS_whjVeWR85FEpoRa-KVA9G58KrC0GTnFV8-xI/edit?usp=sharing

OpenData: Liste der Einwohnermeldeämter in Deutschland crowdsourcen weiterlesen

Clash of Digitalisation: Akademiker vs. Blogger

Die Welt der Blogger und die Welt der Akademiker treffen beim wissenschaftlichen Bloggen aufeinander. Ich möchte ein paar unfertige Gedanken, Eindrücke und Fragen dazu hier sammeln, die zur Diskussion einladen sollen. Clash of Digitalisation: Akademiker vs. Blogger weiterlesen