Social-Media-Frühjahrs-Müdigkeit. Warum (nicht) einfach alles abschalten?

Ist es einfach nur das beginnende Frühjahr, das mich müde macht? Oder macht mich Social Media müde? Und was läuft da gerade eigentlich schief, dass ich zwischendurch immer wieder eine so große Lust aufs Abschalten von Social Media habe? Versuch einer Selbstanalyse.

re:publica 2014: Als David Hasselhoff sang und Geschichte getwittert wurde #rp14

Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal bei der re:publica, aus der mittlerweile nicht nur ein Blogger-Klassentreffen, sondern auch eine (digitale) Gesellschaftskonferenz geworden ist. Man trifft Wissenschaftler, Marketingleute und Menschen, die einfach aus Leidenschaft bloggen, twittern, instagrammen, einfach weil sie in diesem Netz sind, arbeiten, sich vernetzen oder sich dafür interessieren. Viele Menschen kannte ich schon vor der Konferenz, weil …

Wissenschaftskommunikation 2.0 in Bonn – Potentialanalyse für ein Treffen #bwok14

Tja, schon sehr lange hing dieser Artikel im Entwurfsmodus hier im Blog fest. Irgendwann, so träumte ich, müsste man mal so eine Art „spontanes BarCamp“ für die Bonner Wissenschaftskommunikation stattfinden lassen.